Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ethik und thematische Gender-Orientierung

Ethische Forschungsaspekte werden gemäß der Richtlinien und Empfehlungen der Ethikkommission der Universität Graz berücksichtigt, basierend auf dem österreichischen Universitätsgesetz und relevanten Dokumenten der Europäischen Kommission, z.B. dem „European Code of Conduct for Research Integrity“ (2011). Ethische Aspekte werden auch während des Mentorings berücksichtigt, und in DissertantInnenseminaren diskutiert (mit spezifischen Fokus auf empirischer Forschung, wie Interviews und Beobachtungen, vor allem wenn vulnerable Gruppen und/oder sensible Daten im Spiel sind). Das Programm reflektiert Genderaspekte in mindestens einer analytischen Dimension jedes einzelnen Dissertationprojektes. Unser kritischer konstruktivistischer Ansatz für Europäisierung wird von Gleichstellung und feministischen Perspektiven vorangetrieben, und fokussiert sich auf Formen des Patriarchats, wirtschaftliche Ausbeutung von Frauen, Reproduktion von Geschlechterungleichheit durch Sprache, Gesetze, und De-Säkularisierung durch Europäisierung.

Univ.-Prof. Dr.phil.

Florian Bieber

Telefon:+43 316 380 - 6822

Akademische Koordination